Neuaufbau der Agentur, adzLocal 2022

Innerhalb von vier Monaten Verlust von 2/3 der Mitarbeiter:innen. Umstellung der Mitarbeitergewinnung. Etablierung neuer Kanäle wie facebook und Instagram, Optimierung des Auswahlprozesses. Führung von über 30 Bewerbungsgesprächen und Einstellung von zwölf neuen Mitarbeiter:innen innerhalb eines halben Jahres.  Aufbau eines neuen Teams mit neuen Teamprozessen. Beförderung von drei Mitarbeiter:innen in neue Teamlead-Positionen und drei in Mentorenrollen. Resultat: Das neue Team geht den Wachstumskurs schlagkräftig und motiviert an.

Aufbau eines SaaS-Startups, Junge Haie 2021

Aufbau eines Software-as-a-Service-Unternehmen für Mitarbeiter- und Teamanalysen innerhalb eines Jahres. Das inkludierte: Benchmark- und Potenzialanalyse, Entscheidungsvorlagen, Festlegung der Produktstrategie, Staffing eines Kern-Teams, Markenbildung, Namensfindung, agile Produktentwicklung, Content-Produktion, Testphase, Livegang und Ausgründung in eine eigenständige GmbH mit eigener Coaching-Ausbildung.

KRISEN-MANAGEMENT, WALDKINDERGARTEN 2020/21

Als Vorstandsvorsitzender einen elterngeführten Kindergartens mit 28 Kindern in zwei Gruppen und sieben Angestellten erfolgreich durch die Pandemie gebracht. Stets aktuelle Gesundheitskonzepte und offene Krisenkommunikation verhinderten große Corona-Ausbrüche. Durch digitale Angebote in den Lockdownphasen und pragmatische Lösungen im Kita-Alltag wurde kein Kind zurückgelassen und das Miteinander gehalten.

DIGITALISIERUNG EINES VERLAGS, Gruner & Jahr 2014 – 2019

Aufbau eines effizienten, zentralen Produkt Managements, Advertising und Online Marketings für alle Marken des Verlags. Abschaltung aller Kostentreiber, Identifizierung und Umsetzung von Synergien und schnellen Umsatzhebeln. Nach Millionenverlusten in 2014 fünf Jahre später erstmals Erreichung der Gewinnzone. Durch diese Erfolge und die aufgebaute, digitale Best-In-Class-Kompetenz erfolgte die Übernahme von Gruner & Jahr durch RTL 2022 trotz Größenunterschieden auf Augenhöhe.

AUFBAU EINER DIGITALAGENTUR FÜR DEN HANDEL, EOL 2012

Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für den Aufbau von Teams, Recruiting von Fachleuten, Umstellung von Prozessen und Aufbau von internem Know-How für die neugewonnenen Kunden aus dem Stationärhandel wie Rossmann, Tedox und tegut. Vorbereitung und Umsetzung von Pitches für Deichmann und New Yorker. Kosten- und Budgetverantwortung für alle laufenden Digitalprojekte in den Bereichen Social Media, E-Mail Marketing und E-Commerce.